Musikinitiative Weilheim

unter dem Begriff Musikinitiative Weilheim haben sich 3 Institutionen aus Weilheim Teck zusammengefunden, um Kinder und Jugendliche Musikalisch optimal zu fördern. Am 24.11.2016 fand ein großes Infokonzert statt, bei dem sich die Bläserklasse, die Ensembles der Musikschule und die Jugendkapelle vorstellten.

Die drei Säulen der Kooperation sind:

Die Realschule Weilheim

 

Die Musikschule Weilheim

 

Die Jugendkapelle des Musikverein Weilheim

mit der Bläserklasse hat die Realschule den Grundstein zu einer Instrumentalausbildung gelegt, die sich in den Musikunterricht eingliedert.
Die Kinder werden Alters- und Leistungsgerecht an die Musik herangeführt, und können im Klassenverbund auch schon erste Orchestererfahrung erleben.

 

dort werden die Kinder und Jugendlichen im Einzel- und Gruppenuntericht an den jeweiligen Instrumenten von Proffesionellen Lehrern ausgebildet. Oftmals besteht auch die Möglichkeit in kleinen Ensembles mitzuwirken.

 
 

unter der Leitung unseres Erfahrenen Dirigenten werden die Kinder in das Jugendorchester integriert.

dort lernen Sie Klassenstufen-
übergreifend anspruchsvolle Konzertante Blasmusik zu spielen.

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit an diversen Weiterbildungsmöglichkeiten teilzunehmen.

Aber auch der Spass soll nicht zu kurz kommen, bei Ausflügen und Freizeitevents ist für jeden was dabei.